Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

Wien ist die Hauptstadt Österreichs und zugleich ein eigenes Bundesland.

Es ist der kleinste Bundesstaat Österreichs. Es erstreckt sich an beiden Ufern der Donau in so gennaten Wiener Tiefland und zählt ca. 1,6 Mio Einwohner. Es ist ein wirtschaftliches, administratives, politisches und kluturelles Zentrum des Landes, die Residentz der österreichischen Regierung, die dritte UNO-Stadt, eine beliebte Konferenzstadt, Sitz vieler internationaler Organisationen, Hochschulen und der ältesten österreichischen Universität. In Wien trafen sich solche Künstler wie Gustav Klimt, Joseph Maria Olbricht, Joseph Hoffmann. Auch der Herr des Walzers Johann Strauss Junior, F.J.Haydn, W.A.Mozart und such der Hauptvertreter des Expresionismus Egon Schiele wohnten dort.

Wien ist ein Stadt mit reicher Geschichte. Unsprünglich eine keltische Siedlung, später das Legionslager Vindobona erlebte es den gröbten Aufschwung unter der Regierung der Habsburger.

Wien ereinigte sich auch das Opfer der germanischen Angreifen, aber im 11.Jh. gründette man dort den Haffen und dann begonnen bessere Zeiten. Wien wurde zur Residenzstadt; in den Jahren 1282 - 1918 war es die Hauptstadt der Habsburger Monarchie.

Neue Katastrophe kam im Jahre 1683, wenn die Türken herum Wien standen. Sie mochten Wien erstürmen, und beinahe gelang es ihnen. Aber zum Ende hat Wien dankend dem Jan III. Sobiesky und Eugen Savojský gewonnen. In den Zeiten Marie Teresie und Joseph II. sind in Wien Schönbrunn und der unterhaltende Park Prater gegründet worde. Im Jahre 1815 veranstaltete man dort den Kongres, der über das Bild der Europa nach den Napoleonskriegen entschieden hatte. Auch der Still Biedermeier kam aus Wien. Im Jahre 1848 war es die Residentzstadt des Reichstages.

In dem zweiten Weltkrieg wurde Wien stark zerstört und von den Faschisten besetzt.

Žádné komentáře:

Okomentovat